Merkzettel

Hilfe

FAQs Mobiti

1. Wie finde ich heraus, welche Reifengröße ich benötige?
2. Lohnt es sich, Billigreifen zu kaufen?
3. Was bedeuten Zusatzkennungen wie MO, RFT oder XL?
4. Wie hoch sind die Versandkosten bei Mobiti und wie lang dauert die Lieferung?
5. Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Mobiti?
6. Wie werde ich über den aktuellen Lieferstatus meiner Bestellung informiert?
7. Wo kann ich meine Reifen montieren lassen?
8. Liefert Mobiti auch ins Ausland?
9. Wie alt sind die bei Mobiti bestellten Reifen?
10. Welche Vorteile bietet Mobiti?
11. Was kann ich tun5, wenn es Probleme mit meiner Lieferung gibt?

1. Wie finde ich heraus, welche Reifengröße ich benötige?

Sie haben zwei Möglichkeiten, die passende Reifengröße für Ihr Fahrzeug herauszufinden. Im Fahrzeugschein ist unter den Punkten 15.1 (Vorderachse) und unter 15.2 (Hinterachse) die Standardreifengröße für Ihr Fahrzeug eingetragen. Jedoch muss diese nicht der tatsächlichen Reifengröße entsprechen. Um auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt es sich daher, die Reifendimension der zu ersetzenden Reifen abzulesen und nach Reifen dieser Dimension zu suchen.

2. Lohnt es sich, Billigreifen zu kaufen?

Billigreifen aus Asien überzeugen durch niedrige Preise. Allerdings zeigen Reifentests immer wieder auf, dass die asiatischen Billigreifen über weitaus schlechtere Fahreigenschaften verfügen als Qualitäts- oder Premiumreifen. Auch die Lebensdauer der Billigreifen ist weitaus geringer als die der hochwertigen Reifen. Daher kann der vermeintlich günstige Kauf von Billigreifen teilweise hohe Folgekosten verursachen. Zudem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es bei einem sicherheitsrelevanten Produkt wie Reifen lohnenswert ist, auf Kosten der Qualität am Preis zu sparen.

3. Was bedeuten Zusatzkennungen wie MO, RFT oder XL?

Viele Reifen tragen nach dem Profilnamen zusätzliche Kennungen wie MO, RFT oder XL. Dabei handelt es sich zum Einen um die Herstellerkennzeichnung. Das bedeutet, dass ein Reifenprofil speziell auf die Ansprüche von Fahrzeugen einer Marke optimiert wurde. Die gängigsten Herstellerkennzeichnungen sind diese:

*BMW optimiert
AOEAudi optimiert
BZ MOMercedes optimiert
FFord optimiert
K1, K2Ferrari optimiert
MOMercedes optimiert
MO Extended/MOEMercedes optimiert mit Notlaufeigenschaften
N0 – N6Porsche optimiert
RO1Audi Quattro optimiert
VWVolkswagen optimiert


Reifen, die mit Notlaufeigenschaften ausgestattet sind, verfügen über die Kennzeichnungen CSR, DSST, HRS, RFT, ROF, SSR, SST, XRP oder ZP. Die Kennzeichnung variiert je nach Reifenhersteller.

XL ist die Kennzeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit. Weiter Abkürzung für die erhöhte Tragfähigkeit sind EL, LT oder RF.

4. Wie hoch sind die Versandkosten bei Mobiti und wie lang dauert die Lieferung?

Innerhalb Deutschlands erfolgt die Lieferung Ihrer bei Mobiti bestellten Reifen versandkostenfrei. Bei PKW Reifen dauert die Lieferung ca. 2 bis 4 Werktage. Bei Motorradreifen dauert die Lieferung ca. 2 bis 4 Werktage. Bei Felgen dauert die Lieferung ca. 2 bis 4 Werktage. Bei Kompletträdern dauert die Lieferung ca. 2 bis 4 Werktage. Sollte die Ihnen zugesendete Ware nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie diese auch versandkostenfrei an uns zurücksenden.

5. Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Mobiti?

Mobiti bietet Ihnen vier gebührenfreie Zahlungsmöglichkeiten. Je nach Präferenz können Sie Ihre Zahlung mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten abschließen:

- PayPal

Einfach und sicher mit PayPal bei Mobiti bezahlen.
Wählen Sie hierzu während des Kaufprozesses PayPal als Zahlungsart aus, dann werden Sie am Ende des Bestellvorganges direkt zu PayPal weitergeleitet um die Zahlung in Auftrag zu geben. Ihre Ware wird direkt nach Erhalt der Transaktionsbestätigung in den Versandprozess übergeben. Sollten Sie die Ware zurückschicken, wird der Betrag wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Hinweis: Die Zahlungsart PayPal beinhaltet einen Käuferschutz.

- VISA / Mastercard

Bezahlen Sie Ihre bestellte Ware bequem per Kreditkarte.
Nach Abschluss Ihrer Bestellung werden die von Ihnen angegebenen Kreditkartendaten über eine sichere Verbindung abgefragt. Ihre Kreditkarte wird mit dem Rechnungsbetrag belastet und Ihre Ware wird nach Abschluss des Zahlungsabwicklungsprozesses in den Versandprozess übergeben.

Wir akzeptieren: VISA und Mastercard

- SofortÜberweisung

Einfach, sicher und schnell direkt mit dem Online-Bankkonto bezahlen.
Sie werden nach Abschluss Ihrer Bestellung direkt zu einer vorausgefüllten Online-Überweisung weitergeleitet. Diese können Sie nach Eingabe Ihrer Online-Banking Zugangsdaten einsehen. Durch Eingabe Ihrer TAN wird die Transaktion ausgelöst und die Ware wird umgehend in den Versandprozess übergeben.

Achtung: Diese Zahlungsart steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie bereits ein Bankkonto per Online Banking verwalten.

6. Wie werde ich über den aktuellen Lieferstatus meiner Bestellung informiert?

Beim Abschluss Ihrer Bestellung hinterlegen Sie Ihre Emailadresse. Diese nutzt Mobiti, um sie über den aktuellen Status Ihrer Lieferung zu informieren. So erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung und eine Benachrichtigung, sobald Ihre Ware in den Versandprozess übergeben wird. Mit dieser Email erhalten Sie auch eine Trackingnummer, anhand derer sie sich über den aktuellen Versendestatus Ihrer Ware informieren können.

Trotz sorgfältiger Aufbereitung der Daten kann es in seltenen Fällen zu Abweichungen der Verfügbarkeitsanzeigen im Shop und dem wirklichen Warenbestand kommen. Sollte es zu Lieferverzögerungen kommen, werden wir Sie zeitnah informieren. Sollte der Artikel vergriffen sein, überweißen wir Ihnen ihr Geld wieder zurück.

Sofort Lieferbar
Dieser Artikel ist ausreichend verfügbar und wird sofort nach Zahlungseingang versendet.

7. Wo kann ich meine Reifen montieren lassen?

Sollten Sie bereits über eine Werkstatt Ihres Vertrauens verfügen, können Sie mit dieser einen Montagetermin für Ihre neuen Reifen vereinbaren. Allerdings gibt es Werkstätten, die sich nicht bereit erklären, online bestellte Reifen zu montieren.

Daher bietet Ihnen Mobiti mehr als 2.700 Montagepartner. Wählen Sie einfach als Lieferadresse für Ihre Bestellung einen Montagepartner in Ihrer Nähe. Nachdem Sie Ihre Auftragsbestätigung mit dem Lieferdatum erhalten haben, können Sie direkt mit dem Montagepartner Kontakt aufnehmen und einen Montagetermin vereinbaren.

8. Liefert Mobiti auch ins Ausland?

Alle Warensendungen sind versichert!
Versandkosten: L-Code Versicherter Versand pro Stück Lieferzeit ca.
PKW Reifen de versandkostenfrei 2-4 Tage
Motorradreifen de versandkostenfrei 2-4 Tage
Felgen de versandkostenfrei 2-4 Tage
Kompletträder de versandkostenfrei 2-4 Tage
Bei Kompletträdern und Felgen erfolgt ein Verpackungs-Zuschlag von 2,00 EUR pro Stück. Die Versandkosten werden immer pro Stück (Reifen, Felge) berechnet. Bei Kompletträdern und Felgen erfolgt ein Verpackungs-Zuschlag von 2,00 EUR pro Stück. Die Versandkosten werden immer pro Stück (Reifen, Felge) berechnet.

9. Wie alt sind die bei Mobiti bestellten Reifen?

Die von Mobiti geliefert Reifen sind fabrikneu. Das bedeutet, dass das Produktionsdatum der Reifen maximal zwei Jahre zurückliegt. Somit ist gewährleistet, dass die Reifen auf jeden Fall über die bestmöglichen Fahreigenschaften verfügen und keine Beeinträchtigungen auf Grund des Reifenalters entstehen können.

10. Welche Vorteile bietet Mobiti?

Mobiti bietet seinen Kunden eine Vielzahl an Vorteilen. Bei Mobiti bestellte Ware wird Ihnen innerhalb kürzester Zeit versandkostenfrei geliefert. Zudem haben Sie das Recht, die Ware innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzusenden, sollte diese nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Unsere mehr als 2.700 Montagepartner ermöglichen Ihnen eine zeitnahe Montage Ihrer Reifen ganz in Ihrer Nähe. Das Beste daran: Bei Mobiti bieten wir Ihnen garantiert günstige Preise!

11. Was kann ich tun, wenn es Probleme mit meiner Lieferung gibt?

Sie werden von Mobiti immer zeitnah per Email über den aktuellen Status Ihrer Lieferung informiert. Dies gilt auch für den seltenen Fall, dass ihr Auftrag storniert werden muss. Sollte dennoch einmal Unklarheit über den Status Ihres Auftrags vorliegen, können Sie sich unter der Telefonnummer +49 (0)7121 915 8910 oder per Email kontakt@mobiti.de an unser Serviceteam wenden.

Warum bei uns kaufen?
  • Keine Zahlungsgebühren
  • Kostenloser Reifen-Versand
  • Über 2700 Montagebetriebe
  • 30 Tage Widerrufsrecht
  • Riesige Auswahl
  • Zufriedene Kunden
  • Garantiert günstige Preise
  • Zahlungsschutz per SSL
Zufrieden Einkaufen bei MOBITI!
Gebührenfreie Zahlungsarten
Über 2700 Montagepartner Problemlose Reifenmontage und direkte Lieferung an über 2700 Montagepartner.